News und Interessantes
aus der Welt der Immobilien.

News von Casada und aus der Welt des modernen Wohnens: Wir informieren Sie regelmäßig über neue Projekte, neue Technik und neue Trends!

MM :: News

15. Januar 2024

Artikel der MAZ – Geschäftsführer Roman Freytag spricht über aktuelle Herausforderungen und die Notwendigkeit strategischer Veränderungen im Jahr 2024

96 Reihenhäuser baut die Casada GmbH in Kloster Lehnin. Doch die Immobilienbranche erlebt eine Vollbremsung. Der Immobilienentwickler erklärt, was Käufer jetzt beachten müssen.

 

Ulrich Wangemann

27.12.2023, 06:33 Uhr

Potsdam. Als Geschäftsführer der in Berlin ansässigen Projektentwicklungsgesellschaft Casada GmbH kennt Roman Freytag (43) die Probleme der Branche in der Region. Im MAZ-Gespräch schildert er offen, weshalb die Angst umgeht in der Szene und warum er selbst zuversichtlich ist.

Sie entwickeln in Kloster Lehnin ein Wohngebiet mit 96 Reihenhäusern für eine preisbewusste Klientel - Menschen, die sich mit großer Mühe ein Eigenheim leisten können. Genau diese Menschen werden hart getroffen von Inflation, Energiekrise, gestiegenen Baugeldzinsen und hohen Baukosten. Spüren Sie Zurückhaltung und Verunsicherung bei den potenziellen Kaufinteressenten?

Roman Freytag: „Wir spüren es überall. Der ganze Markt ist eingebrochen. Man hat einen Umsatz von zehn Prozent im Vergleich zu den Jahren davor. Das ist nicht nur bei Projekten in der Peripherie so, sondern auch innerstädtisch. In der Peripherie allerdings ist der Effekt verstärkt.“

Wie äußert sich das bei Ihnen?

„Von den 96 geplanten Reihenhäusern haben wir sechs errichtet als Musterhäuser. Unsere Planung sah vor, dass wir sukzessive die Häuser abverkaufen - das ist bisher nicht passiert. Die Nachfrage war schon sehr verhalten, als wir vor einem Jahr angefangen haben zu bauen. Damals gab es bereits Energiekrise, Inflation und andere Unsicherheiten. Wir bauen trotzdem, weil wir in unseren Passivhäusern die Zukunft sehen und eine Antwort auf die Krise, weil man keine Energiekosten mehr hat - die so genannte zweite Miete fällt weg. In unseren Häusern versorgt man sich selbst mit Energie. […]“

Das gesamte Interview finden Sie unter: https://www.maz-online.de/?utm_source=e421975b8fcd1efad644efc0d0bcacd7&utm_campaign=&aid=

Ihr CASADA-Team
17. Dezember 2023

Merry Christmas and a happy New Year!

Im Rückblick auf dieses Jahr möchten wir uns bei allen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten und senden viel Schwung für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr!

Ihr CASADA-Team
21. November 2023

Unser Projekt in der Wiesbadener Str. 56 präsentiert sich im neuen Glanz

Mit der Abrüstung der Fassade an der Wiesbadener Straße 56 wurde nun ein aufregender Meilenstein erreicht. Das enthüllt nicht nur das architektonische Schmuckstück hinter den Gerüsten, sondern steigert auch die Vorfreude auf die baldige Fertigstellung.

Wir stehen kurz vor der Zielgeraden, da die äußere Struktur abgeschlossen ist und wir uns nun den letzten Ausbauphasen zuwenden. Halten Sie sich bereit für weitere spannende Updates!

Ihr CASADA-Team
27. Oktober 2023

Carl-von-Ossietzky-Straße 36: Wohnprojekte in Fortschritt und Vielfalt

Spannung und Fortschritt prägen das Bauprojekt in der Carl-von-Ossietzky-Straße 36, das immer mehr auf seine Vollendung zusteuert. Eine faszinierende Vielfalt an architektonischen Meisterwerken definiert dieses dynamische Projekt, in dem verschiedene Wohngebäude eine einzigartige Geschichte erzählen.

Haus A, ein moderner Neubau mit insgesamt 6 Wohneinheiten, befindet sich in der finalen Phase des Rohbaus. Von den ursprünglich 6 Einheiten sind nur noch 4 verfügbar, da die restlichen bereits erfolgreich verkauft wurden. Dies unterstreicht die hohe Nachfrage nach diesen zeitgemäßen Wohnmöglichkeiten.

Haus B ist eine elegante denkmalgeschützte Villa mit 4 Wohneinheiten. Davon wurden alle Einheiten ebenfalls erfolgreich veräußert. Es wird voraussichtlich bis zum Jahresende fertiggestellt sein.

Gleichzeitig wurden bereits alle fünf Wohneinheiten im Haus C, die ehemalige Wäscherei, erfolgreich verkauft.

Die anhaltende Nachfrage nach diesen einzigartigen Wohneinheiten bestätigt die Attraktivität dieses vielseitigen Wohnprojekts. Interessenten können die Gelegenheit nutzen, sich die verbleibenden verfügbaren Einheiten in Haus A zu sichern, bevor das gesamte Bauprojekt seinen Abschluss findet. Diese Wohnprojekte bieten eine fesselnde Kombination aus modernem Komfort und historischem Charme.

Ihr CASADA-Team
21. September 2023

Neuer Hauptsponsor für die Adler des 1. VfL Potsdam

Pressemitteilung des 1. VfL Potsdam:

Potsdam, 21. September 2023. Der 1. VfL Potsdam ist mit einem neuen Hauptsponsor in die neue Saison der 2. Handball-Bundesliga gestartet und mit der CASADA GmbH für die nächsten drei Jahre eine Partnerschaft eingegangen. Damit endete gleichzeitig die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Deutsche Wohnen SE.

Das Berliner Unternehmen ist auf nachhaltiges und umweltbewusstes Bauen spezialisiert und hat sich zum Ziel gesetzt, bundesweit energieeffiziente und umweltfreundliche Wohnlösungen anzubieten. Seit über 20 Jahren sorgt der neue Hauptsponsor des 1. VfL Potsdam für Bauprojekte, die mit Freude und Leidenschaft entwickelt und gleichzeitig ganzheitlich gedacht werden. Mit ihrem Know-how und einem motivierten Projektteam sorgt CASADA in Zusammenarbeit mit externen Architekten, Statikern, Baumanagern und Gebäudeplanern für Planungssicherheit, aber auch Flexibilität, um auf besondere bauliche Herausforderung zu reagieren.

Dabei ist dem Team um Roman Freytag, Geschäftsführer der CASADA GmbH, besonders wichtig, dass moderner Wohnkomfort und Umweltverträglichkeit Hand in Hand gehen können. „, In der Zukunft zuhause‘ ist nicht nur ein wichtiger Teil unserer Unternehmensphilosophie, sondern wird in jedem einzelnen Bauprojekt immer wieder aufs Neue angestrebt. Wir reden nicht nur vom energetischen Bauen, sondern setzen dieses mit unserem wegweisenden Passivhaus+ auch um, sodass unsere Projekte nicht nur dem neuesten Stand der Technik entsprechen, sondern immer auch einen Schritt weitergehen. Diese Eigenschaften sehen wir auch beim 1. VfL Potsdam. Das junge Team hat sich nach dem Aufstieg in die 2. Handball-Bundesliga von Spiel zu Spiel gesteigert und sich mit seiner unbekümmerten, aber auch ehrgeizigen Spielweise in die Herzen der Fans gespielt.“

„Wir sind sehr glücklich, dass wir ein so renommiertes Unternehmen gewinnen konnten, die Brust des 1. VfL Potsdam zu zieren. Der Wertekodex beider Unternehmen passt gut zueinander: Motivation durch Identifikation, Nachwuchs fördern und strategisch entwickeln, um nur einige Schlagwörter zu nennen“, erklärt VfL-Trainer Bob Hanning.

Als Titelsponsor ist CASADA künftig nicht nur auf allen Trikots der Spieler, Trainer und Betreuer präsent, sondern bei allen VfL-Heimspielen in der MBS Arena u.a. auch als Sponsor der „CASADA VIP Lounge“, mit einem Bodenaufkleber auf dem Spielfeld, auf LED Banden und der LED Videowall. Als offizieller „Partner des Jugendsports“ schließt die Vereinbarung auch die Unterstützung der Jugendleistungsmannschaften der C-, B- und A-Jugend des 1. VfL Potsdam mit ein.

„Mit der Partnerschaft möchten wir nicht nur den Bekanntheitsgrad von CASADA in der Region und darüber hinaus stärken, sondern uns bewusst für die Nachwuchsförderung und damit soziale Nachhaltigkeit im Handball einsetzen“, erklärt Roman Freytag. „Wir sind von der langjährigen Kooperation der Adler mit den Füchsen Berlin und der Arbeit an den jeweiligen Nachwuchszentren begeistert. Dass sich die Investition in den Nachwuchs lohnt, haben nicht zuletzt die Erfolge der deutschen U19- und U21-Weltmeisterschaften gezeigt, bei denen Potsdamer und Berliner Spieler ein wichtiger Teil der Nationalmannschaften waren.“

„Der VfL Potsdam steht für Nachwuchsförderung und Anschlussförderung auf hohem Niveau, und wir sind stolz und froh, mit CASADA einen Partner zu haben, der diese Werte teilt, und den Weg mit uns gehen möchte. Der Nachwuchs ist unser beider Zukunft“, ergänzt VfL-Geschäftsführer Frank von Behren.

Der nächste offizielle Auftritt des 1. VfL Potsdam im CASADA gebrandeten Trikot ist an diesem Samstag, den 23. September 2023, wenn die Adler auswärts auf den Dessau-Roßlauer HV 06 treffen. Die Zweitligapartie wird ab 19:30 Uhr live im Livestream bei Dyn übertragen.

Fotoquelle: 1. VfL Potsdam

Ihr CASADA-Team
16. September 2023

Kleiner Rückblick auf das Open House in Teltow

Am vergangenen Samstag, den 16.09.2023, öffneten wir die Türen zur Musterwohnung in der Ritterstraße 21 in Teltow.

An diesem aufregenden Tag hatten Besucher die Gelegenheit, die beeindruckende Innenausstattung zu bewundern, hochwertige Baumaterialien näher in Augenschein zu nehmen und wertvolle Einblicke in die Planung und Entwicklung des Projekts an der Ritterstraße 21 zu erhalten.

Die Anwesenheit von Roman Freytag, dem Geschäftsführer der CASADA GmbH und einigen Teammitgliedern von Black Label Immobilien, verstärkte die Expertise und ermöglichte es den Besuchern, umfassende Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern herzlich bedanken, die ihr Interesse und ihre Begeisterung gezeigt haben. Wir freuen uns auf die spannenden Entwicklungen, die uns bei diesem Projekt erwarten, und laden Sie herzlich dazu ein, auf dem Laufenden zu bleiben, um keine Updates zu verpassen.

Ihr CASADA-Team